BEREIT FÜRS ONLINE-MARKETING –
Weiterbildung für Frauen zum
Wiedereinstieg in das Berufsleben

Das kostenfreie Weiterbildungsangebot „Bereit fürs Online-Marketing“ gab alleinerziehenden Frauen oder Frauen in Elternzeit aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf Einblick in ein zukunftsträchtiges Berufsbild und erhöhte so die Chancen auf einen erfolgreichen Wiedereinstieg in das Berufsleben.

Die Teilnehmenden sammelten praktische Erfahrungen, setzten Online-Marketing-Maßnahmen mit den erlernten fachspezifischen Tools um und hatten die Möglichkeit, einen Einblick in den praktischen Alltag einer Agentur zu erhalten sowie Kontakte zu Fachpersonen aus der Berufsbranche zu knüpfen. Ein Teil der Weiterbildung fand mithilfe von Online-Kursen statt, damit die Teilnehmenden angepasst an ihre Bedürfnisse zeit- und ortsunabhängig auf die Inhalte zugreifen konnten.

Hintergrund

Mit dem Weiterbildungsangebot wurde einerseits ein fachlicher Anschluss der Teilnehmenden im Bereich Online-Marketing gewährleistet, sodass offene Stellen mit qualifizierten Arbeitskräften im Bezirk Steglitz-Zehlendorf besetzt werden können. Andererseits wurden Hürden beim Wiedereinstieg in das Berufsleben abgebaut, mit denen insbesondere alleinerziehende Frauen oder Frauen in Elternzeit häufig konfrontiert sind, u.a. aufgrund inhaltlicher Veränderungen eines dynamischen Fachbereichs oder verlorenen Praxisbezugs.

Zielgruppe

Frauen aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf, die alleinerziehend sind und/oder nach der Elternzeit wieder in das Berufsleben einsteigen möchten

Methoden

Präsenz- und Online-Kurse, Workshops, Praxistage und Expertengespräche

Projektzeitraum

01.10.2016–30.9.2017

Dieses Projekt wurde gefördert von:

veedu_eu-sozialfonds-berlin_PEB_Logo

veedu_ESF_PEB_Logo

veedu_Senatsverwaltung_PEB_Logo

veedu_bbwa-berlin_PEB_Logo

 

 

 

Das Projekt „Bereit fürs Online-Marketing“ wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit.